DVD-Tip der Woche: AMRERASIA

„Bühlers schönster Film für mich ist AMERASIA (1985), ein aufregender Mix aus dokumentarischen und fiktiven Elementen. Ein schwarzer Amerikaner, der in Vietnam gekämpft hat, kehrt nach Südostasien zurück, um seine Vergangenheit und Zukunft wiederzufinden. Er begegnet dort unzähligen Kindern, die von amerikanischen GIs abstammen. Über diesen verwegenen und lyrischen Film, in dem Bühler den Vietnamkrieg als Kulmination aller amerikanischer Kriege (auch der Indianerkriege) sieht, habe ich mal in einem Filmtip in der Süddeutschen Zeitung geschrieben, er sei Bühlers persönliche Version von Fords THE SEARCHERS. Bühler meinte zu meiner Bemerkung, sie sei wohl falsch, aber sie habe ihm gefallen.“ (Hans Schifferle in SGE #25)

Nun ist Wolf-Eckart Bühlers letzter Kinofilm zusammen mit dem TV-Film VIET NAM! und mit Porträtfilmen über Abraham Polonsky, Irving Lerner und Leo T. Hurwitz, sowie ein paar Radiostücken (Hörspielen) in einer neuen, von Bühler selbst noch überwachten digitalen Restaurierung in der Edition Filmmuseum erschienen.