TV-Nachlese

Gestern Abend lief im Bayerischen Fernsehen DIE MANUELA-STORY – ALLES UND NOCH VIEL MEHR von Bernd Schadewald, eine NDR-Dokumentation aus dem Jahr 2005 über das SGE-Glamour-Girl Manuela. Gleich am Anfang erfährt man einiges über die (damals) strengen Richtlinien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, mit denen sowohl Manuela, als auch Drafi Deutscher (die beiden sollten zu einem Schlager-Duo wie Gitte und Rex aufgebaut werden) konfrontiert wurden. Die größten Hits der beiden durften anfangs nicht im Bayerischen Rundfunk gesendet werden. Bei Schuld war nur der Bossa Nova hing das damit zusammen, daß in dem Lied beschrieben wurde, wie ein minderjähriges Mädchen nach einer folgenschweren Nacht erst im Morgengrauen den Weg nach Hause gefunden hat. Und Marmor, Stein und Eisen bricht konnte nicht gesendet werden, weil es grammatisch korrekt hätte heißen müssen: Marmor, Stein und Eisen brechen.