Spaltenfolge gegen jede Gewohnheit

Schlechte SGE-Verstecke (Film, November 1969)

Der verstorbene „Medienvordenker“ Peter Weibel hatte noch einen großen Plan als Ruheständler. Nämlich für seine Bücher in Wien zwei Container-Türme mit einem Aufzug in der Mitte zu bauen: „Der Aufzug ist die Wohnung. Ich werde also in einem großen Lastenaufzug arbeiten, schreiben und schlafen.“ Die Skizze zu dieser Wohnung (oder Wohnform) hat er bereits 1969 für die Zeitschrift Film erstellt, in der er mittels eines zwölfseitigen Supplements mit dem Titel Expanded Cinema neue Formen der Kommunikation durch typographische und bildliche Einfälle realisieren durfte. Wissenschaftlich genaue Darstellungen stehen da neben Parodien, Gags und Informationen; der Leser war gezwungen dauernd hin- und herzublättern, aufgrund einer „völlig gegen jede Gewohnheit gehende Spaltenfolge“. In einem Gespräch mit Claus Philipp für die Wiener Medienwerkstatt hat er dieses Projekt 40 Jahre später nochmal vorgeführt. Hat er damals wirklich schon den Begriff „Algorithmus“ verwendet?