Nachgefragt… bei Prof. Reinhold Rürup, Editor-at-Large von SigiGötz-Entertainment

Die Entscheidung von RTL, einen ganzen Stapel Printmagazine vom Gruner & Jahr-Portfolio einzustellen, beunruhigt nicht nur die Gruner & Jahr-Belegschaft, sondern auch den Zeitschriftenhandel, der nicht weiß, wie er die riesigen Lücken im Zeitschriftenregal zukünftig füllen soll. Wie steht es um die Verantwortung von SigiGötz-Entertainment, das vom Niedergang der Printmedien nicht betroffen ist, aber auch nicht allein (oder nur noch mit Andreas Gabalier) im Regal übrig bleiben möchte? Wir fragen nach bei Prof. Reinhold Rürup, Editor at Large von SigiGötz-Entertainment. *** Herr Prof. Rürup, Sie haben schon öfters große Expansionsstrategien angekündigt und wollten immer wieder die SGE-Produktline erweitern. Wäre jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen, als Retter in der Not einzuspringen und einzelne Gruner & Jahr-Magazine zu übernehmen? Welche denn? Z.B. Barbara und Guido. Aus den Testimonial-Magazinen könnte man doch Synergieeffekte schöpfen! Nein, es reicht vollkommen, wenn wir in diese Magazine ab und zu am Zeitschriftenregal reinschauen. Aber da sind sie möglicherweise bald nicht mehr. Wie wär’s dann mit der Landlust-Gruppe, also Landlust inkl. Landlust Zuhause, Landlust auf Reisen, Land und Berge – um nur die wichtigsten zu nennen. Wieso die? Nun, von der SGE-Leserschaft, den vielen Altstars und den zukünftigen Memoirenschreibern leben doch viele auf dem Land, und die könnten Servicetexte über Gartenmöbel, Grabpflege und überhaupt Denkmalratgeber ganz gut gebrauchen, das wäre dann ein echter Synergieeffekt! Vielleicht.