Garden & Nünke †

Eine doppelte Todesmeldung ist uns eben erst aufgefallen: Am 7. Januar dieses Jahres ist der Schauspieler, Operetten-Buffo und Show-Master Peter Garden gestorben, und drei Tage später seine Ehefrau Margit Nünke, der als Miss Germany und Miss Europe eine kleine Filmkarriere u.a. an der Seite von Fred Bertelmann und Peter Alexander vergönnt war. Peter Garden wirkte auch in vielen 50er- und 60er-Jahre-Spielfilmen mit (IA IN OBERBAYERN, PUDELNACKT IN OBERBAYERN), bis er 1969 vom ZDF mit der GARDEN-PARTY als „neuer vierter Mann neben den Lieblingen Kulenkampff, Frankenfeld und Carrell“ aufgebaut werden sollte. Doch bald wurde Garden zu einer Belastung für das ZDF, als ihm u.a von Herbert Fux vorgeworfen wurde, er sei während der Nazizeit in Salzburg als „bezahlter Gestapoconfident tätig“ gewesen. Seine Planstelle wurde dann vom ZDF durch Hans Rosenthal ersetzt und Garden verschwand in der Versenkung. Und die GARDEN-PARTY, die der Star immer mit seiner Frau bestritten hat, wird wohl für alle Zeiten im ZDF-Giftschrank bleiben. Näheres zum Thema findet man in einem Titanic-Artikel von Christian Meurer und in Herbert Fux‘ Aufzeichnugen Wiederkehr und Abschied.