Große Bäume

Männer mit Zukunft„Die großen Bäume stürzen um, einer nach dem anderen“ schrieb ein Feuilletonist vor ein paar Wochen anläßlich der sich bedenklich häufenden Todesmeldungen. Auch der SGE-Kosmos ist davon laufend in Mitleidenschaft gezogen. Wer weiß schon, daß der vor ein paar Tagen gestorbene Menahem Golan auf nicht unerhebliche Weise auf den SGE-Kosmos eingewirkt hat? Einen seiner größten Erfolge als Produzent hatte er mit EIS AM STIEL (war eben erst auf dem Hofbauer-Kongreß zu sehen), der in Deutschland von der Scotia verliehen wurde. In der Folge bandelte Scotia-Produzent Sam Waynberg mit Golan und seinem Vetter Yoram Globus an, die gerade mit Cannon Films durchstarteten, und sicherte sich die Rechte für mehrere Fortsetzungen (am Ende waren es acht EIS-AM-STIEL-Filme), in denen dann auch SGE-Glamour-People zum Einsatz kamen. Diese Kooperation ermöglichte Wynberg auch die Förderung von Klaus Lemke und Eckhard Schmidt, die mit der Scotia ihre größten Erfolge feierten. Das alles und noch einiges mehr zum Thema findet man in diesem Artikel.