90/35

Wir gratulieren der Schauspierin Kay Fischer zum 90sten Geburtstag, wo immer sie sich gerade aufhält. Die Fischer drehte mit Joe Stöckel, Arthur Maria Rabenalt, Luis Trenker, Kurt Hoffmann, Wolfgang Glück, Erwin C. Dietrich, Harald Reinl, Kurt Nachmann, Wim Wenders, Hans C. Blumenberg, Rosa von Praumheim… Sie ließ also nichts aus im SGE-Kosmos. Ihren somnambulen Jazzsong Willenlos aus Wolfgang Glücks MÄDCHEN FÜR DIE MAMBO-BAR haben wir nicht übersehen (vgl. Stefan Ertl: SGE-Glamour-Hits im aktuellen SigiGötz-Entertainment).

Zitat der Woche

„Ein heißer Sommer in München – da gibt es zwei Orte, die unweigerlich dazugehören: die Isar und das Filmfest. Beide Welten laden dazu ein, in sie abzutauchen und sich erfrischen zu lassen.“ (Gefunden auf der Webseite des Münchner Filmfests, das sein neues Design-Konzept vorstellt)

80/77

Heute hätte Sig(g)i Götz-Rothemund seinen 80sten Geburtstag gefeiert. Wir erinnern an den vor zwei Monaten verstorbenen „Komödien-Fachmann“ mit einem Screenshot aus HEISSE KARTOFFELN aka HIMBEEREIS UND HEISSE MÄDCHEN, mit Stéphane Hillel, Zachi Noy, Ulla Maris aka Ursula Buchfellner, Amadeus August, Beas Fiedler, Reinhard Glemnitz und Margit Geissler-Rothemund (Bild); DVD/BluRay erhältlich bei Mr. Banker Films.

80/76

Wir gratulieren Schlager-, Dschungel- und Siggi-Götz-Star Peter Orloff (ZWEI IM 7. HIMMEL) zum 80sten Geburstag. Aktuell leistet Orloff Trauerhilfe, indem er sein Liebeslied Du neu aufnimmt und jetzt Heino die „legendäre Liebeserklärung“ sprechen läßt.

Oscar 2024

Was war die wahre Attraktion bei der diesjährigen Oscar-Verleihung? Natürlich ein deutscher Beitrag auf dem Laufsteg: Ein von Donata Wenders getragenes Kleid, berstehend aus alten VHS-Bändern ihres Mannes Wim Wenders (von seinen Filmen PARIS TEXAS, DER HIMMEL ÜBER BERLIN und TOKYO GA, kreiert von der Designerin Mira von der Osten).

Bis ins hohe Alter

Hurra, der Testimonial-Magazin-Markt bleibt in Bewegung. Parallel zum langen Abschied von der Bühne arbeitet das Volksmusik-Duo Marianne & Michael an einem Magazin mit dem Titel Marianne & Michael – Die Illustrierte (VNR Group in Bonn/Bad Godesberg). „Der Erscheinungstermin sei ein zufälliges und zugleich besonderes Geburtstagsgeschenk an ihren Mann, der am 18. März seinen 75. Geburtstag feiert, sagte Marianne Hartl. Das Volksmusik-Duo will in den Beiträgen persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus seiner 50jährigen gemeinsamen Lebensgeschichte einbringen […] Themen der Zeitschrift seien vor allem Gesundheit, Ernährung, Sport und Lebensfreude bis ins hohe Alter.“ (Quelle: DPA via Stern)

Bei uns…

…sind keine Vorkommnisse aufzuarbeiten. Wir sind vielmehr gut aufgestellt und ziehen zeitnah eine andere Konsequenz: Eine vierzigste Ausgabe von SigiGötz-Enertainment in den nächsten Monaten. Für Abonnenten bieten wir zur Überbrückung der Wartezeit mal wieder eine pdf-Datei eines längst vergriffenen Heftes an. Diesmal haben wir in Petto: das Achtzente SGE vom November 2010, damals genannt: Der achtzehnte Kurs.

Horst Naumann †

Seine Glanzzeit hatte er nicht etwa als seriös strahlender Schiffsarzt Dr. Horst Schröder im TRAUMSCHIFF, sondern im deutschen Exploitation-Kino der 60er Jahre, als er zur stock company von Rolf Olsen gehörte und in vielen seiner St.-Pauli-Filme mitspielte, z.B. als mißratener Bruder von Curd Jürgens in DER ARZT VON ST. PAULI. Da nimmt er illegale Abtreibungen vor und zwingt seine Patientinnen zur Prostitution auf privaten Sexpartys (vgl. SGE #8 – Oktober 2005). Nun ist SGE-Glamour-Boy Horst Naumann im Alter von 98 Jahren gestorben.